Zum Inhalt springen

Wohnraumoffensive

Mit der der gemeinsamen Wohnraumoffensive von Bund, Ländern und Kommunen wurde ein Maßnahmenpaket vereinbart, das den Bau von 1,5 Millionen neuer Wohnungen in dieser Legislaturperiode ermöglichen soll.


Wohngipfel

Wohngipfel

Das Maßnahmenpaket der gemeinsamen Wohnraumoffensive wurde im Rahmen des Wohngipfels am 21. September 2018 von Bund, Ländern und Kommunen vereinbart. Vorbereitet und diskutiert wurde es u.a. im Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen.

mehr
Fakten zum Wohnungsmarkt

Fakten zum Wohnungsmarkt

Der Wohnungsmarkt befindet sich aktuell in einem strukturellen Wandel. Transparenz und leicht zugängliche Marktinformationen sind zukünftig noch stärker Grundvoraussetzung für wohnungspolitische Weichenstellungen, für Investitionsentscheidungen sowie für das Verhalten jedes einzelnen Bürgers.

mehr
Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen

Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen

Mit dem bundesweiten „Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen” rief das Bundesbauministerium bereits 2014 ein zentrales Gremium zur Bewältigung aktueller wohnungspolitischer Herausforderungen ins Leben. Im Rahmen dieses Dialogprozesses werden mit Ländern, Kommunen und Verbänden gemeinsam Lösungen für die aktuellen wohnungspolitischen Herausforderungen entwickelt.

mehr