Zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht

Teichmatten

Kategorie: Stadtquartier
Schlagwörter: Altersgerechtes Wohnen, Aufstockung/Dachausbau, Sanierung
Seitenansicht einer Häuserreihe, die an eine Grünfläche angrenzt. Die grau-weiße Häuserwand ist mit Balkonen mir roten Farbtupfern gereiht.

© Wolfgang Göckel

Lörrach, Baden-Württemberg
49.213 Einwohner (1)

Wohnungsmarkt
Kappungsgrenze gesenkt und Mietpreisbremse eingeführt (2)

Durchschnittliche Abweichung der Angebotsmiete vom Bundesdurchschnitt 2018:
+50 % (3)

Projektbeschreibung

Die Wohnsiedlung aus den 1970er Jahren im Stadtteil Turmringen in der 500 Bewohnerinnen und Bewohner leben, wird seit 1997 behutsam von der "Wohnbau Lörrach" saniert und aufgestockt. Auf die Dächer der Mehrfamilienhäuser wurden Penthauswohnungen aufgebaut. Die sanierten Mietwohnungen sind barrierefrei erschlossen, Terrassen mit Gärten im Erdgeschoss geschaffen und die Balkone vergrößert. Auf den Dächern wurden Kollektoren für Licht und Wärme angebracht. Das Projekt wurde im Jahr 2009 mit dem Deutschen Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Beitrag zur Neubauakzeptanz: 

Neben der schrittweisen und behutsamen Sanierung und Aufstockung der Mehrfamilienhäuser wurden die Freiflächen mit Spielplätzen und Ruhezonen aufgewertet und Gemeinschaftsräume für die Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen. Dies führte dies zu einer hohen Akzeptanz für die Neubaumaßnahmen.

 

 

 

 

Weitere Fotos

Visualisierung eines älteren Ehepaars, die über eine barrierefreie Rampe ins Innere des Neubaus gehen.
Ansicht eines typischen Neubaublocks. Er erstrahlt in weiß und kennzeichnet sich durch ein Erdgeschoss aus Glas, aus dem Pfeiler in den Rest des Hauses übergehen.
Frontansicht eines Wohnhauses im Neubaustil. Die grüne Rasenfläche setzt sich vom hellen Gebäude ab. Die Balkone sind mit azurblauen Außenjalousien bestückt.
Im Vordergrund stehen 2 Bäume, die die freie Sicht auf den Wohnblock verdecken. Die weiße Fassade ist durch kleine quadratische Fenster geprägt.

Weiterführende Informationen

www.wohnbau-loerrach.de/de/Lebendige-Wohnquartiere/Unsere-Quartiere/Tumringen

BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (2018): Bauen in Nachbarschaften. Ergänzender Wohnungsbau in großen Wohnsiedlungen und Quartieren. 

(1) Datenquelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), Genesis-Online; Datenlizenz by-2-0, Stand 31.12.2017

(2) BBSR (2017): Gemeinden mit Mietpreisbremse/Kappungsgrenzenverordnung 

(3) empirica ag (empirica-systeme Marktdatenbank); Kommunen mit weniger als 50 Mietangeboten im Jahr 2018 wurden nicht berücksichtigt

Bildnachweise: Foto 1+2+4: © Wolfgang Göckel, Foto 3: © Atelier Dirk Altenkirch, Karlsruhe; Foto 5: © Wohnbau Lörrach