Zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht

Lebensquartier am Nonnenstieg

Kategorie: Einzelmaßnahme
Schlagwörter: Innenentwicklung, Nachverdichtung, Neubau
Foto der neuen Wohngebäude im Lebensquartier am Nonnenstieg mit Parkplätzen

© Quaestio

Göttingen, Niedersachsen
119.529 Einwohner (1)

Wohnungsmarkt
Kappungsgrenze gesenkt und Mietpreisbremse eingeführt (2)

Durchschnittliche Abweichung der Angebotsmiete vom Bundesdurchschnitt 2018:
+27 % (3)

Projektbeschreibung

Auf dem ehemaligen durch die IWF Wissen und Medien gGmbH genutzten Gelände am Nonnenstieg ist eine wohnbauliche Entwicklung, insbesondere in verdichteter Form durch Geschosswohnungsbau, geplant. Im August 2013 wurden die Bestandsgebäude zunächst zu Unterkünften für Geflüchtete umgebaut und die Planungen zur wohnbaulichen Nutzung ruhten. Im Jahr 2018 wurde die Planung wieder aufgenommen. 

Beitrag zur Neubauakzeptanz

Während der Realisierung kam es immer wieder zu Protesten und der Bildung zweier Bürgerinitiativen. Unter anderem wurde die Höhe und Dichte der Bebauung, der Umgang mit den Baumbeständen sowie die entstehende Verkehrsbelastung kritisiert. 2018 wurden die Planungen wieder aufgenommen und der zugrunde liegende Bebauungsplan unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger überarbeitet. Unter anderem wurden die Geschosshöhen vereinheitlicht und ein Teil der Wohnungen als öffentlich geförderter Wohnraum festgelegt. So konnte die Akzeptanz für das Projekt innerhalb der Nachbarschaft erhöht werden.

Weitere Fotos

Foto des Wohngebäudes, umgeben von vielen Bäumen

Weiterführende Informationen

Erfolgsfaktoren für Wohnungsbauvorhaben im Rahmen der Innenentwicklung von dynamischen Städten, 2018: S. 50-53

(1) Quelle: empirica regio, Datenbasis: © Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Deutschland, 2018, dl-de/by-2-0, Stand 31.12.2017.

(2) BBSR (2017): Gemeinden mit Mietpreisbremse/Kappungsgrenzenverordnung

(3) empirica ag (empirica-systeme Marktdatenbank); Kommunen mit weniger als 50 Mietangeboten im Jahr 2018 wurden nicht berücksichtigt

Bildnachweis: © Quaestio